Halbzeit in der Saison 2023/24 bei den Red Sparrows – Der Kampf um den Klassenerhalt

Die Hauptrunde 2023/24 endet bei den vier Große Spiele Vereinen und die Post-Season steht bevor. Bei den Wölfen (Eishockey) ist das letzte Spiel der Hauptrunde am 03. März, bei den Eisvögeln (Basketball) und bei der Affenbande (Volleyball) am 09. März und bei den Red Sparrows (Handball) am 25. Mai 2024.

Doch wie funktioniert der Saisonmodus in den vier unterschiedlichen Sportarten? Die Road-to-Playoffs-Roadmap erklärt das Restprogramm für unsere vier Mannschaften im Basketball, Eishockey, Handball und Volleyball. Im vierten Teil dieser Serie behandeln wir die Handballerinnen der HSG Freiburg, die Red Sparrows. Während bei den anderen Mannschaften der Schlussspurt eingeläutet wurde um eine günstige Ausgangsposition für die Playoffs zu erlangen, beginnt bei den Red Sparrows gerade die Rückrunde. Bislang wurden 16 von 30 Spielen gespielt, in der zweiten Hälfte der Saison ist viel zu erreichen.

Der zweite Anlauf in der zweiten Handball Bundesliga – schon jetzt ein Erfolg!

Jedes Tor zählt: Nelli Hautz im Spiel gegen die Kurpfalz Bären. Foto: Achim Keller

Nach dem fulminanten Aufstieg in die 2. Bundesliga im letzten Jahr sind die Red Sparrows mittlerweile heimisch in der Liga und würde gerne eine weitere Saison zweitklassig spielen. Mit Blick auf die Ergebnisse der letzten Spiele mag dieser Eindruck ins Wanken geraten, ordnet man die Gegnerinnen jedoch ein, entsteht ein neues Bild. Dass es nicht so einfach wie in der letzten Saison werden wird, war den Handballerinnen klar. Trotzdem haben sie gezeigt, dass sie in der Liga mitspielen könne. „Ich glaube, wir sind für manche Mannschaften wirklich unangenehm zu spielen. Wir sind spritzig und quirlig, da kommen manche nicht mit zurecht in der Spielzeit“ analysiert Rechtsaußen Saskia Probst den Spielstil der Red Sparrows.

Ein Ausrufezeichen und Highlight der Vereinsgeschichte: Der Sieg gegen den damaligen Spitzenreiter Werder Bremen im Oktober. Besser hätte ein Handball-Märchen nicht geschrieben werden können. Die Spielerinnen sind zurecht stolz, bemerken aber auch an, dass damit die Underdog-Rolle stark ins Wanken gekommen ist. Freiburg tauchte plötzlich auf dem Radar der Großen auf.

Es ist nach 2020/21 der zweite Anlauf für die Red Sparrows der HSG Freiburg in der 2. Handball Bundesliga Frauen. Damals wurden in 26 Spielen 2 Siege und 4 Punkte eingefahren. Im Vergleich dazu stehen bereits jetzt mit 10 Punkten aus 16 Spielen mehr als doppelt so viele Punkte auf dem Konto der Red Sparrows. Schon jetzt können die Freiburgerinnen nicht ohne Stolz von der besten Saison der Vereinsgeschichte sprechen.

Klassenerhalt unter erschwerten Bedingungen – die 2. Handball Bundesliga Frauen 2023/24

Die Situation wird verschärft durch die Abstiegsregularien der laufenden Spielzeit. Die Liga mit 14 Teams ist ein Relikt aus der COVID-19 Pandemie, in welcher einmalig der Abstieg ausgesetzt wurde. Seitdem bemüht sich die Liga, den Spielbetrieb wieder auf das vorpandemische Maß von 12 Teams zu verkleinern. Konkret bedeutet das: Es steigen nicht nur die letzten beiden Teams in die 2. Liga ab, sondern die letzten vier. Die Zwölftplatzierten müssen in als fünftletztes Team in die Relegation gegen die Dritten der 3. Bundesliga.

Für die Red Sparrows kommt dieser Umstand zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Kreisläuferin Jessica Peter betont selbstbewusst: „Unter ’normalen‘ Umständen wäre der Klassenerhalt erreichbar, wir müssten nur besser als drei weitere Teams sein. Jetzt, da vier Teams direkt absteigen, haben wir noch ein hartes Stück Arbeit für uns, es zählt jeder Punkt.“

Was den Red Sparrows jedoch zu Gute kommt ist die lange Saison, die noch vor der Mannschaft liegt. Die Tabelle ist eng und jeder Punkt gegen ein anderes Team aus dem Tabellenkeller ist ein Gewinn. Mit dem TSV Nord Harrislee steht bereits am morgigen Samstag ein Spiel gegen direkte Konkurrentinnen um den Klassenerhalt an. Das Hinspiel an der dänischen Grenze im September gewannen die Red Sparrows souverän mit 23:33. Gegen Gröbenzell dürfen die Red Sparrows sogar noch zweimal spielen. Nachdem das Hinspiel im Dezember aufgrund des Schneetreibens abgesagt wurde, steht diese Partie noch aus.

Bis Ende Mai kann noch viel passieren, besonders in einer so engen Tabelle wie in diesem Jahr. Die Red Sparrows haben mehr als einmal bewiesen, dass sie auf Augenhöhe in der 2. Bundesliga mitspielen können.

Das Restprogramm der Red Sparrows im Kampf um den Klassenerhalt

Samstag, 10.02.2024, 19.00 Uhr: Red Sparrows – TSV Nord Harrislee
Samstag, 17.02.2024, 19.30 Uhr: TG Nürtingen – Red Sparrows
Samstag, 24.02.2024, 19.00 Uhr: Red Sparrows – VfL Waiblingen
Samstag, 02.03.2024, 18.00 Uhr: HCD Gröbenzell – Red Sparrows
Samstag, 16.03.2024, 18.30 Uhr: SV Werder Bremen – Red Sparrows
Samstag, 23.03.2024, 19.00 Uhr: Red Sparrows – HL Buchholz 08-Rosengarten
Samstag, 30.03.2024, 19.30 Uhr: Füchse Berlin – Red Sparrows
Samstag, 13.04.2024, 19.00 Uhr: Red Sparrows – TuS Lintfort
Samstag, 20.04.2024, 19.30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – Red Sparrows
Samstag, 27.04.2024, 19.00 Uhr: Red Sparrows – HCD Gröbenzell
Samstag, 04.05.2024, 19.00 Uhr: Kurpfalz Bären – Red Sparrows
Samstag, 11.05.2024, 19.00 Uhr: Red Sparrows – HC Rödertal
Samstag, 18.05.2024, 18.00 Uhr: SG 09 Kirchhof – Red Sparrows
Samstag, 25.05.2024, 17.00 Uhr: HSG Freiburg – ESV 1927 Regensburg

Tickets zu den Heimspielen gibt es an der Abendkasse zu allen Heimspielen. Alle Spiele sind auch im Stream bei Sportdeutschland.tv zu sehen.

Teilen auf

Weitere Artikel

Rückblick Eventnight

Die Großen Spiele sind mit viel Power in die Saison 2023/2024 gestartet – mit der Eventnight „Teamspirit“ am 12.10. bei den Black Forest Studios wurde

Weiterlesen »
Nach oben scrollen