Die Affenbande in der Vorbereitung

Teil I der Vorbereitung liegt hinter der Affenbande, Teil II hat gerade begonnen.

Die Erstliga-Volleyballer der FT1844 Freiburg bereiten sich auf die neue Runde vor. Trainingseinheiten, Testspiele und Ligapokal – die Affenbande steht vor anstrengenden Wochen.

Traditionell ist die Vorbereitung bei den Bundesliga-Volleyballern der FT 1844 Freiburg zweigeteilt. Im Juni und Juli setzen die Schmetterkünstler aus dem Breisgau die athletischen, technischen und individualtaktischen Grundlagen. Dann dürfen sich die 1844-Athleten einige Tage erholen. Im August steigt dann der heiße Teil der Vorbereitung, der in unzähligen Einheiten, Testspielen und dem Ligapokal schließlich in die Saison mündet.

Dieser Teil hat vergangenes Wochenende mit einem dreitägigen Trainingscamp für die Affenbande begonnen. Für die hochgewachsenen Freiburger sind es anstrengende Tage. Dabei endete das erste Trainingscamp nach der Pause mit einem Highlight. Nach fünf Balleinheiten ging es für die großen Recken zum Golfen.

„Es ist eine intensive Zeit, aber die brauchen wir auch, um ein neues Team zu formen“, beschreibt 1844-Manager Florian Schneider die aktuelle Vorbereitungsphase. Insgesamt sechs Neuzugänge muss die FT diese Saison integrieren. „Da geht es dann auch viel darum, unsere Idee von Volleyball und einer Teamkultur zu vermitteln“, erklärt Schneider.

Auch in der kommenden Saison mit vielen Neuzugängen eine eingeschworene Truppe – die Volleyballer der FT1844. Foto: Stephan Tapken

Dabei sieht der sportliche Leiter sein Team auf einem guten Weg. Seit gut einem Monat sind die neuen US-Amerikaner Charlie Figy und Kevin Kobrine vor Ort. Auch der Kanadier Liam Kristjanson weilt seitdem im Breisgau. Die beiden deutschen Neuzugänge Karl-Lennart Klehm und Marco Frohberg hingegen sind bereits seit Anfang Juli nach Freiburg gezogen.

Kommende Woche stößt der neue US-Libero Timothy McIntosh zur Affenbande. Und Beacher Yannick Harms wird das Team nach den deutschen Beachvolleyballmeisterschaften in Timmendorf ergänzen.

Gerade rechtzeitig zum Testspiele-Marathon, der die Affenbande im Anschluss erwartet. Denn bevor es am zweiten September-Wochenende nach Hildesheim zum Liga-Cup geht, testet das Team von Trainer Jakob Schönhagen in einigen Partien ihren aktuellen Leistungsstand.

„Darauf brennen alle: Die erarbeiteten Inhalte endlich aufs Spiel zu übertragen“, sagt Schneider. „Ich bin guter Dinge, dass sich das Team dann schnell findet.“ Schöne Aussichten. Denn im Vergleich zum Vorjahr ist die Affenbande qualitativ stärker und mitunter auch breiter aufgestellt.

In den kommenden Wochen soll diese Qualität zu einer starken Einheit geformt werden. Denn die Liga kommt heuer stärker denn je daher. Die Topteams haben ihr Niveau gehalten, die untere Hälfte der Liga hat sich enorm verstärk. Es wird spannend, wohin die Reise für die Freiburger dabei geht. Vor allem aber bleibt es in den kommenden Wochen anstrengend.

Die Testspiele in der Vorbereitung

5.9. Testspiele in Karlsruhe

7.9. Vorbereitungsturnier in Schwenningen

8.9. Testturnier in Freiburg

12.-15.9 1KOMMA5° Ligacup in Giesen/Hildesheim

Nach oben scrollen